Hockey Entscheidungen

Punktabzug wegen verschuldeten Nichtantretens

WHV Schiedsgericht

Punktabzug wegen verschuldeten Nichtantretens

08.10.2012 - Für den 7. Juni 2012 war ein Meisterschaftsspiel der männlichen Jugend-A mit Beteiligung des Einspruchsführers angesetzt. Da die männliche Jugend-A des Einspruchsführers an diesem Tag einen Spieler für Länderspiele der U18-Nationalmannschaft in Braunschweig abzustellen hatte, beantragte der Einspruchsführer am 23. Mai 2012 beim zuständigen Staffelleiter die Verlegung des Meisterschaftsspiels. Zugleich informierte der Einspruchsführer die gegnerische Mannschaft per E-Mail. Weder von Seiten des Staffelleiters noch von Seiten des Gegners erfolgte eine Reaktion. Auch im Internet wurde der Spieltermin nicht geändert. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Staffelleiter urlaubsabwesend war und die Benachrichtigung an den Gegner durch Verwendung einer veralteten E-Mail-Adresse erfolgt war.

Ohne Kenntnis von der beantragten Spielverlegung erschienen der Gegner und die angesetzten Schiedsrichter am 7. Juni 2012 auf der Platzanlage. Die männliche Jugend-A des Einspruchsführers war nicht anwesend. Eine Verlegung des Spiels hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht stattgefunden.
Am 11. Juni 2012 wurden der männlichen Jugend-A des Einspruchsführers drei Punkte wegen Nichtantretens abgezogen.

Nachdem der Einspruchsführer dem Staffelleiter und den WHV-Jugendsportwarten Spielverkehr ihre Sicht der Dinge zum Vorgang geschildert hatte, wurde seitens der WHV-Jugendsportwarten Spielverkehr am 3. Juli 2012 die Rücknahme des Punktabzugs veranlasst. In der schriftlichen Stellungnahme vom 15. August 2012 heißt es zur Begründung, sowohl der Staffelleiter als auch die Jugendsportwarte des Einspruchsgegners hielten einen Punktabzug für nicht sachgerecht, weil jedenfalls eine Mitschuld auf Seiten des Verbands vorgelegen habe.

Nachdem sich verschiedene Vereine beim Verband über den nicht erfolgten Punktabzug beschwert hatten, erfolgte durch den Zuständigen Ausschuss am 10. September 2012 (erneut) ein Punktabzug wegen Nichtantretens. Diese Punktabzug hat das Verbandsschiedsgericht des WHV durch nachfolgendes Urteil aufgehoben.

» Urteil des WHV Schiedsgerichts (PDF)

 
Kontakt
Mail sendenChristian Deckenbrock
Auswahl
» Aktuell
» Startseite
» Archiv
Suche

Geben Sie ein Stichwort ein und [return].

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de