Hockey Entscheidungen

Rücknahme des Schlusspfiffs durch Schiedsrichter

DHB Bundesoberschiedsgericht

Rücknahme des Schlusspfiffs kein Regelverstoß der Schiedsrichter

19.03.2010 - Die Entscheidung des Bundesoberschiedsgerichts vom 8. März 2010 betrifft einen Einspruch gegen die Wertung eines Meisterschaftsspiels wegen eines vermeintlichen Regelverstoßes der Schiedsrichter.

Beim Spielstand von 2:1 für die Mannschaft des Revisionsführers kam es nach Ablauf der Spielzeit zu einer sog. Schlussstrafecke für die Mannschaft des Revisionsgegners. Der Schuss des Eckenschützen wurde von einem Spieler der verteidigenden Mannschaft des Revisionsführers abgefälscht. Der für diesen Schusskreis zuständige Schiedsrichter erkannte aufgrund eigener Wahrnehmung keinen Regelverstoß bei der Abwehr des Balls; eine Blickkontaktaufnahme mit seinem Schiedsrichterkollegen misslang. Daraufhin pfiff er laut und energisch, wobei zwischen den Parteien streitig geblieben ist, ob der Zeuge das Spiel durch den Pfiff beenden oder die aufkommende Unruhe abwehren wollte.

Aufgrund der Proteste von Spielern der Mannschaft des Revisionsgegners, die ein Fußspiel bei der der Abwehr der Strafecke ausgemacht hatten, ging der für den Schusskreis zuständige Schiedsrichterohne große zeitliche Verzögerung zu seinem Schiedsrichterkollegen. Nach Beratung, deren Länge ebenfalls streitig geblieben ist, entschieden die Schiedsrichter auf die Verhängung einer erneuten Strafecke, die zum Torerfolg für die Mannschaft des Revisionsgegners führte. Das Spiel endete dementsprechend mit 2:2 Toren unentschieden. Das sich hieran anschließende Penalty Shoot-Out entschied die Mannschaft des Revisionsgegners für sich, so dass die Mannschaft des Revisionsführers 1 Punkt, die Mannschaft des Revisionsgegners 2 Punkte erhielt.
Zuständiger Ausschuss, Bundesschiedsgericht und Bundesoberschiedsgericht haben einen Regelverstoß verneint und den Einspruch gegen die Wertung des Meisterschaftsspiels abgewiesen.

 

» Urteil des Bundesoberschiedsgerichts (PDF)

 
Kontakt
Mail sendenChristian Deckenbrock
Auswahl
» Aktuell
» Startseite
» Archiv
Suche

Geben Sie ein Stichwort ein und [return].

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de