Bayern

Hockey Nachrichten

Aufgaben-Schwerpunkte: BHV-Kadertrainings und Elite-Schule des Sports

Thomas Reimer ab 15. März Stützpunktrainer in München

 

10.04.2024 - Seit dem 15. März 2024 verstärkt Thomas Reimer das BHV-Trainer-Team. Der 26-jährige Inhaber des B-Trainerscheins Leistungssport wird Stützpunkttrainer in München. Die Stelle ist in Teilzeit ausgeschrieben gewesen. Reimers Aufgabe ist die Betreuung der BHV-Kadertrainings – vornehmlich der weiblichen – sein. Zudem soll er die Hockey-Athletinnen und -Athleten in der Eliteschule des Sports fördern. Reimers soll auch bei Lehrgängen und Länderpokalturnieren unterstützen und Jugendspieltage sichten.

Thomas Reimers stammt aus Essen, wo er beim HTC Kupferdreh das Hockeyspielen erlernte. Er spielte später auch bei ETuF Essen und bei der Twente University in den Niederlanden. Als Trainer von Jugendteams war er beim HTC Kupferdreh und bei der Bielefelder TG tätig. Nach dem Lehramtsstudium in Bielefeld wechselte er 2021 als Jugend-Trainer zum TuS Obermenzing und später zum ASV München. Seit dieser Feldsaison arbeitet Reimers als Jugendtrainer beim ESV München.

BHV-Sportdirektor Hermann Ellenbeck freut sich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Reimer, den er schon seit 2021 als Honorartrainer bei den BHV-Bezirkstrainings kennt. Ellenbeck schätzt seine Teamfähigkeit und sein akribisches Abarbeiten der vereinbarten Konzepte. Auch Reimers sieht der Zusammenarbeit mit den jungen Athletinnen und Athletinnen sowie mit den Vereinen mit Freude entgegen.

Autor: Robert Menschick

Am 13./14. April und am 20./21. April wird beim TB Erlangen um den Drumbo-Cup gespielt

Eines der traditionsreichsten Turniere in Deutschland

 

08.04.2024 - Jetzt finden beim Turnerbund Erlangen (TBE) wieder die Drumbo-Cup-Turniere für U12-Mannschaften statt. Am 13./14. April spielen die männlichen Teams um den Turniersieg, eine Woche später – am 20./21. April – sind die weiblichen Mannschaften an der Reihe. Diese beiden Turniere stehen in der Reihe der Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen des Bayerischen Hockey-Verbands.

Schon seit 1975 schreibt der TB Erlangen das Drumbo-Cup-Turnier für B-Knaben (männliche U12) aus. Es ist nach TBE-Recherchen damit das zweitälteste Jugendturnier in Deutschland nach der Turnierreihe in Bad Kreuznach.

In diesem Jahr treffen am 13./14. April auf der Kunstrasenanlage des TB Erlangen in der Spardorfer Straße folgende zehn männliche U12-Mannschaften aufeinander: SpVgg Greuther Fürth, TSV Grünwald, Münchner SC, VfB Stuttgart, ATV Leipzig, Karlsruher TV, Düsseldorfer SC, HC Kassel, TB Erlangen I und II. Gespielt wird am Samstag von 10 bis 18.30 Uhr, am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr.

Noch etwas jünger ist beim TBE die Turnierreihe für die weibliche U12. In diesem Jahr spielen um den Drumbo-Cup am 20./21. April: ATV Leipzig, HC Ludwigsburg, HC Bad Homburg, HC Heidelberg, Hanauer THC, TSV Grünwald, VfB Stuttgart, TuS Lichterfelde, Bonner THV und TB Erlangen. Gespielt wird am Samstag wieder von 10 bis 18.30 Uhr, am Sonntag von 9 bis 15.30 Uhr.

Link zu den Spielplänen: https://www.tournify.de/live/drumbo2024/

Die Hockeyabteilung des TB Erlangen gibt es seit dem Jahr 1968. Zum 30. Juni 2023 waren in Erlangen 372 Hockeyspielerinnen und -spieler gemeldet, davon 159 Erwachsene und 213 Jugendliche. In der Feldsaison 2023 nahmen beim TBE 21 Jugend- und 3 Erwachsenen-Teams am Spielbetrieb teil.

Dank dem langjährigen BHV-Kooperationspartner BHP Hockeyshop Petra Humbert in München

Hockey-Kugeln zum Jubiläum „100 Jahre Bayerischer Hockey-Verband“

 

29.03.2024 - Jetzt sind sie da – die Hockey-Kugeln zum Jubiläum „100 Jahre Bayerischer Hockey-Verband“. Im Laufe des Jubiläumsjahres werden sie nun als Geschenke an die BHV-Vereine ausgeliefert, die zugesagt haben, sich mit einer Veranstaltung am BHV-Jubiläums-Programm zu beteiligen. Der Dank des Bayerischen Hockey-Verbands gilt für die Erstellung und finanzielle Beteiligung bei der Beschaffung der Jubiläumskugeln dem langjährigen BHV-Kooperationspartner BHP Hockeyshop Petra Humbert in München.

» Liste aller Veranstaltungen "100 Jahre BHV"

Selina Müller, Phillin Bolle und Tara Duus in der bayerischen Staatskanzlei

Ministerpräsident empfängt erfolgreiche Hockeyspielerinnen

 

25.03.2024 - Hohe Ehre für die bayerischen Hallenhockey-Europameisterinnen:: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat die Spielerinnen Selina Müller, Phillin Bolle und Tara Duus, alle vom Münchner SC, in der Staatskanzlei empfangen. Söder schreibt auf Instagram: „Die drei Akteurinnen haben eine starke Europameisterschaft gespielt und Polen im Finale geschlagen. Wir sind stolz auf unsere bayerischen Europameisterinnen. Sie sind echte Vorbilder im Sport.“ Beim Empfang mit dabei waren BHV-Präsident Harry Schenavsky, BHV-Vizepräsident Michael Bork, MSC-Vorsitzender Michael Nahr und MSC-Damen-Trainer Jakob Cyrus.

Foto: Staatskanzlei

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 2005 ungültig!

 

12.03.2024 - Zum 01.04.2024 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2005 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2024 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse WU14 bzw. MU14 des Jahrgangs 2010, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2023 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

Eltern- und Freizeit-Hallenhockeyturnier am 16./17. März

„Goldschläger“ des TV 48 Schwabach laden ein

 

11.03.2024 - In der Reihe der Veranstaltungen zum 100-jähirgen Bestehen findet am 16./17. März 2024 beim TV 48 Schwabach das Eltern- und Freizeit-Hallenhockeyturnier um den Goldenen Schläger statt. Teilnehmer-Teams sind Knoblauchschlenzer (SF Großgründlach), Schdeggenschdolberer (SpVgg Greuther Fürth), Friday Knights (Nürnberger HTC), Hockgeier (Münchner SC), Bocksbeutelbande (HTC Würzburg), Anhaltiner Blitze (Osternienburger HC) und Goldschläger (TV 48 Schwabach).

» weiter lesen

Freude in Franken

TV 48 Schwabach zum ersten Mal in der 1. Herren-Regionalliga

 

28.02.2024 - Souverän und mit acht Punkten Vorsprung ist die Herrenmannschaft des TV 48 Schwabach Meister in der Gruppe Ost der 2. Hallen-Regionalliga Süd geworden. Die Franken steigen dadurch nun zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die 1. Hallen-Regionalliga auf.

Deutsche Endrunde der weiblichen U18 am 2./3. März

Münchner SC heißt die besten deutschen Teams willkommen

 

27.02.2024 - Der Münchner SC richtet am kommenden Wochenende, 2./3. März 2024, in der Halle der Willy-Brandt-Gesamtschule, Paul-Hindemith-Allee 7, die Endrunde der Deutschen Meisterschaft der weiblichen U18 aus. Neben dem MSC haben sich für dieses Turnier qualifiziert: Club an der Alster Hamburg, Zehlendorfer Wespen Berlin, Uhlenhorst Mülheim, Mannheimer Hockey-Club, VfL Bad Kreuznach, Düsseldorfer Hockeyclub und Berliner Hockey-Club. Zuschauer sind willkommen.

Der Münchner SC darf stolz auf die Leistungen seiner Jugendarbeit sein. Der MSC hat sich in dieser Hallensaison mit seinen Jugendmannschaften für alle sechs deutschen Endrunden qualifiziert, was in dieser Saison einmalig in Deutschland ist. Den großen Coup landete vor einer Woche bereits die männliche U18 des Münchner SC, die den Titel des deutschen Meisters errungen hat.

Der Münchner SC freut sich, dass er die Endrunde der weiblichen U18 nun selbst ausrichten darf, um damit den Hockeystandort München in Deutschland noch besser sichtbar zu machen.

Abschied Christa Slaby

Ein herzliches Dankeschön

 

 
Liebe Sportfreunde,

möchte mich auch auf diesem Wege recht herzlich für Eure großzügige Beteiligung an meinem Abschiedsgeschenk bedanken.

Es hat mich wirklich sehr, sehr gefreut!

Wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und hoffe, dass Ihr Christine Hohm genauso unterstützt.

Herzliche Grüße

Christa

Freude in Würzburg

HTC Würzburg schafft erneut den Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

13.02.2024 - In der Saison 2022/23 hatten die Herren des HTC Würzburg schon mal 2. Hallen-Bundesliga geschnuppert. Jetzt sind sie nach starker, verlustpunktfreier Rückrunde als Regionalliga-Meister dorthin zurückgekehrt. In einem „Endspiel“ setzten sich die Würzburger am letzten Spieltag beim ASV München vor lautstarken 350 Zuschauern aus beiden Vereinslagern mit 8:6 durch. (Foto: HTCW)

Bayreuth feiert

Damen der Bayreuther TS schaffen den dritten Aufstieg in Folge

 

10.02.2024 - Die Damen der Bayreuther TS haben schon wieder einen Grund zum Feiern: Nach dem Aufstieg von der 1. Verbandsliga in die Oberliga Bayern zum Finish der Hallensaison 2022/23 und nach dem Aufstieg in die Oberliga zum Ende der Feldsaison 2022/23 gelang dem jungen Team um Trainer David Lörken in der aktuellen Hallensaison nun ein weiterer Aufstieg: der von der Oberliga in die 2. Regionalliga Süd. Schon vor ein paar Tagen konnte die Bayreuther TS mit einem 9:0 gegen SC München 2016 den Aufstieg klarmachen. Die Bayreuther Damen ließen es sich nicht nehmen, am letzten Spieltag auch noch den Konkurrenten Wacker München mit 3:2 hinter sich zu lassen. Die Spitzenplatzierung in der Oberliga bedeutete nicht nur den ersten Regionalligaaufstieg einer Damenmannschaft in der Geschichte des Vereins, sondern auch auch den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft. Der Wimpel wurde am letzten Spieltag, dem 4. Februar übergeben!

Aufstiegsfreude in München

Damen des TuS Obermenzing steigen die 2. Bundesliga auf

 

29.01.2024 - Die Damen des TuS Obermenzing stehen schon zwei Spieltage vor Rundenschluss als Meister der 1. Regionalliga Süd und Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest. Die Zugehörigkeit zur 2. Bundesliga haben die Münchnerinnen bisher nur im Feldhockey geschafft. Am vergangenen Wochenende haben die TuS-Damen TSV Schott Mainz (8:0) und TG Frankenthal (3:1) besiegt.

Foto: Judith Müller

Neues Gesicht in der Geschäftsstelle des Bayerischen Hockey-Verbands

Christine Hohm kommt aus dem Tennissport

 

16.01.2024 - Christine Hohm ist seit 15. Januar 2024 neue Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle des Bayerischen Hockey-Verbands. Sie folgt damit auf Christa Slaby, die die Geschäftsstelle 43 Jahre lang betreute und zum Jahresende 2023 in Ruhestand gegangen ist.

Christine Hohm ist seit jungen Jahren Tennissportlerin. Von 2010 bis 2022 arbeitete Christine Hohm als Referentin Sport beim Bayerischen Tennis-Verband.

Sie wird ihre Arbeit für die Geschäftsstelle des Bayerischen Hockey-Verbands zum Teil im Haus des Sports am Georg-Brauchle-Ring in München erledigen, zum Teil im Home-Office. Christa Slaby wird bis zu ihrem endgültigen Ausscheiden in der BHV-Geschäftsstelle noch mitarbeiten. MR

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
17. April 2024

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de