Samstag, 3. Juli - Freitag, 9. Juli in Lüttich

Sommerturnier


Dienstag, 6. Juli 2021 - 12:30

Deutschland - Belgien White   3 : 0   (2:0)


Kein Glanz, aber auch kein Fehltritt

Deutsche Mädchen schlagen Belgien White (U17) mit 3:0 / Zwölf Ecken ungenutzt

06.07.2021 - Ohne großen Glanz, aber auch ohne Fehltritt erledigten die deutschen U16-Mädchen ihre zweite Aufgabe beim Sommerturnier in Lüttich. Gegen das belgische U17-Team (Belgien White) gab es am Dienstag einen 3:0 (2:0)-Erfolg, der die deutsche Endspielteilnahme am Freitag schon so gut wie sicher macht. „Das war heute gegen einen nicht so starken Gegner, der wenig Interesse an einem flüssigen Spiel hatte, eine komplizierte Aufgabe. Aber wir haben sie gelöst“, war Bundestrainer Jan Henseler mehr mit dem Resultat als mit der Leistung zufrieden.

 

Recht schnell hatten sich die Verhältnisse eingespielt, die Henseler dann als „Einbahnstraßenhockey“ bezeichnete. Offensiv spielte über die 4x17,5 Minuten (ohne Zeitstopp bei Ecken und Toren) praktisch nur Deutschland, das belgische Team suchte sein Heil mehr oder weniger freiwillig in der massierten Defensive. Wenn die deutschen Spielerinnen im dicht besetzten belgischen Kreis nicht zum Abschluss kamen, dann gab es oft genug wenigstens eine Strafecke. Doch beim Standard wollte an diesem Tag einfach nichts klappen: Alle zwölf Ecken blieben ohne Ertrag.
Auf Julia Boehringer, der beim 4:2 über die Niederlande noch drei von vier Ecken verwandelt hatte, war trotzdem Verlass. Nach 20 Minuten schoss sie mit der Rückhand das überfällige 1:0, zehn Minuten später erhöhte Emilia Landshut mit frechem Heber fast von der Grundlinie auf 2:0, nach der Pause ließ Jessica Schwarz per Stecher das dritte Tor folgen. Dabei blieb es, „auch wenn wir viel höher hätten gewinnen können“, wie der Bundestrainer feststellte. So blieb als der große Lerneffekt des Tages, dass man auch solche mitunter unangenehme Aufgaben lösen und einfach „solide abarbeiten“ (Henseler) kann.
Nach einem Tag Ruhepause geht es am Donnerstag gegen die belgische U16 (Belgien Red) weiter, am Freitag steht dann das Endspiel der beiden Punktbesten an.

 

Tore:
1:0 Julia Boehringer (20.)
2:0 Emilia Landshut (30.)
---------------------------------
3:0 Jessica Schwarz (42.)

E: 12 (0) / 1 (0)

 
Saison 2021
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 05.07.2021 - 14:30
    » NED - GER   2:4 (0:1)
Dienstag, 06.07.2021 - 12:30
    » GER - BEL W   3:0 (2:0)
Donnerstag, 08.07.2021 - 14:30
    » GER - BEL R   2:0 (0:0)
Freitag, 09.07.2021 - 10:00
    » GER - NED   1:2 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de