... die inoffizielle deutsche Städte Meisterschaft für Senioren:


Der Löwenpokal


Sehr gute Defensive sichert 15. Erfolg in Serie

Mülheim hält starken Herausforderer Bad Dürkheim mit 3:0 auf Distanz

25.04.2015 - Mülheim bleibt weiter im Besitz des Löwenpokals der Senioren-Städtemannschaften. In ihrem 50. Einsatz innerhalb des nun zum 105. Mal ausgetragenen Wettbewerbs gewannen die Ruhrstädter im heimischen Waldstadion gegen Herausforderer Bad Dürkheim mit 3:0.

 

Dass sich beide Teams schon sehr lange kennen, merkte man sofort. Vorsichtig und mit deutlichem Respekt vor dem Gegner wurde bei beiden Teams von Beginn an größtes Augenmerk auf die Abwehrarbeit gelegt. Mülheim gelang es als erstes, durch eine schöne Kombination in der 12. Minute den Ball ins Tor zu befördern. Dennoch kein regulärer Treffer, denn Andreas Becker hatte den von außerhalb geschlagenen Ball um Haaresbreite verpasst. Beide Teams egalisierten sich, und Dürkheim konnte sich in der 15. Minute durch einen Kontor gut in Szene setzen, scheiterte aber auf der rechten Seite kurz vor dem Kreis. Nach kurzer Regelkunde, wo denn jetzt im Hockey eine lange Ecke ausgeführt wird, ging's auch schon weiter.

Die Stadtauswahl aus Mülheim konnte die Gäste aus Dürkheim durch ihre clevere Raumdeckung aus dem Viertel raushalten und belohnte sich nach einem schönen Kontor durch die erste Kurze Ecke des Spiels. Jan-Peter Tewes scheiterte noch bei seinem Direktschuß am am sehr guten Keeper Walter, der aber bei Dirk Nürnbergers Rebound chancenlos war - 1:0 für den Cupverteidiger. Die Gäste aus der Weinstadt drängten vor der Halbzeit auf den Ausgleich, konnten aber zwei Kurze Ecken und zwei gute Kontermöglichkeiten nicht verwerten. Mülheim-Coach Stephan Rühl warnte seine Jungs in der Halbzeitpause vor dem sicher kommenden Sturmlauf und drängte auf Cleverness im Kontor. Gesagt getan, bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff schlug es nach einer Kurzen Ecke im Dürkheimer Tor ein. Schöne Ablage von Tewes auf Becker, der links oben netzte.

Im Folgenden fiel dem Herausforderer, der leider auf den verletzten Olympiasieger und Weltmeister Christian Mayerhöfer verzichten musste, nicht mehr viel ein, die stabile Defensive der Mülheimer zu durchbrechen, die dann drei Minuten vor dem Ende auf 3:0 erneut durch Nürnberger erhöhen konnten. Insgesamt ein verdienter Sieg der Ruhrstädter, die den Pokal aus feinstem Porzellan schnell wieder an seinen Platz ins Clubhaus brachten und mit den Gästen aus Bad Dürkheim noch lange bei gutem Essen und Trinken über alte Zeiten plauderten.

 

Mülheim: Hartmut Knüppel (TW), Christian Häbel (TW), Wolf Nonn, Henning Hellwig, Philipp Schönfeld, Gerd Bachmann, Hanns-Peter Windfeder, Thomas Brinkmann, Denis Leusmann, Carsten Fischer, Jan-Peter Tewes, Axel Uhlenbruck, Andreas Becker, Hans-Ullrich Oeckinghaus, Anrd Helf, Dirk Nürnberger, Peer Nürnberger, Andreas Schönfeld. Coach: Stephan Rühl; Schiri: Wolfgang Bruckmann.

Dürkheim: Wolfgang Walter (TW), Volker Schwenk, Peter Schumacher, Markus Koch, Rainer Drumm, Andreas Ott, Uwe Haag, Thomas Gunst, Uwe Krauß, Andreas Lehrer, Dirk Baumgarten, Markus Förster, Gerd Molle, Andre Kaub, Patrick Schwab, Robert Braunecker. Coach: Peter Ohler; Schiri: Thomas Dietz.

Fotos: Christian Windfeder

 
Kontakt
Mail sendenUli Meyer
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 + 2017
» Archiv 2014 + 2015
» Archiv 2012 + 2013
» Archiv 2010 + 2011
» Archiv 2008 + 2009
Spielberichte
» 115. München - Bremen
» 114. München - Osternie...
» 113. München - Essen
» 112. München - Braunsch...
» 111. München - Oberhaus...
» 110. Berlin - München
» 109. Mülheim - Berlin
» 108. Mülheim - Hannover
» 107. Mülheim - Ludwigsb...
» 106. Mülheim - Düsseldo...
» 105. Mülheim - Bad Dürk...
» 104. Mülheim - Offenbac...
» 103. Mülheim - Duisburg
» 102. Mülheim - Leverkus...
» 101. Mülheim - Köln
» 100. Mülheim - Osternie...
» 99. Mülheim - Essen
» 98. Mülheim - München
» 97. Mülheim - Düsseldor...
» 96. Mülheim - Offenbach
» 95. Mülheim - Rüsselshe...
» 94. Mülheim - Hamburg
» 92. Mülheim - Leverkuse...
» 89. Essen - Köln
» 88. Essen - Braunschwei...
» 86. Essen - Offenbach
» 85. Essen - Leipzig
» 84. Essen - Hamburg
» 1. Hamburg - München
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de