... die inoffizielle deutsche Städte Meisterschaft für Senioren:


Der Löwenpokal


Jubel bei Andreas Becker nach seinem spektakulären Führungstor.             Foto: Christian Windfeder

 

Motivierter Herausforderer scheitert an starkem Pokalverteidiger

Mülheim bezwingt Düsseldorf mit 2:0 und feiert 47. Sieg / Traumtor durch Becker

02.11.2015 - Viel Hockeyprominenz auf und neben dem Platz versprach eine spannende Begegnung beim 106. Spiel des Löwenpokals, bei dem der Herausforderer Düsseldorf den Cup aus Mülheim entführen wollte. Am Ende bestätigte die Senioren-Stadtauswahl aus Mülheim ihre starke Form und verteidigte mit 2:0 souverän den Pokal. Es war der 47. Sieg des Rekordgewinners, dem die 15. Pokalverteidigung in Folge gelang.

 

Das hochmotivierte Team aus der Landeshauptstadt begann sehr gut, übte von vornherein Druck aus, bekam aber bereits in der 11. Minute durch ein Traumtor von Andreas Becker unter die Latte einen herben Dämpfer versetzt. Sven Meinhardt hatte seinen Teamkollegen wie zu schönsten Länderspielzeiten über rechts clever freigespielt, der dann seine Klasse bewies und ohne Kompromisse vom Kreisrand abschloss.
Die Düsseldorfer ließen sich aber nicht lange davon beirren, und die Ruhrstädter konnten sich bei ihrem gut aufgelegten Torwart Christoph Möltgen bedanken, der nach einer Strafecke glänzend parierte. Das Team vom Rhein fand kein Konzept, um die sehr gute Defensive des Cup-Inhabers ernsthaft zu gefährden. Nur in der 24. Minute war erneut durch eine Ecke die Chance da, den Ausgleich zu markieren. Aber wieder vergeben. Kurz vor der Halbzeit waren es erneut Meinhardt und Becker, die über rechts nach Doppelpass knapp das Tor verfehlten.
Auch in der zweiten Hälfte fand Düsseldorf kein Rezept, das Mülheimer Bollwerk zu knacken und hatte Glück, bei diversen Kontern nicht das zweite Tor zu bekommen. In der 65. Minute war es aber dann so weit. Jan-Peter Tewes verwandelte in unnachahmlicher Art per Schlag die dritte Strafecke der Mülheimer zum 2:0. Damit war die Partie, die sehr fair von allen Beteiligten gespielt wurde, entschieden.
„Wir sind natürlich mit diesem deutlichen Ergebnis sehr zufrieden“, resümierte Mülheims Coach Stephan Rühl das Spiel. „Allerdings hätte es durch ein frühes Tor der Düsseldorfer auch ganz anders laufen können. Unser erster Treffer hat unserer starken Defensive schon in die Karten gespielt.“
Und natürlich haben es sich beide Teams, in guter Löwenpokaltradition, nicht nehmen lassen, beim Essen und einem Bier die Begegnung in Ruhe und ausgiebig zu diskutieren und auch alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Nächster Herausforderer ist im Frühjahr 2016 Löwenpokal-Neuling Ludwigsburg.

 

Team Mülheim:
Christoph Möltgen, Andreas Becker, Arnd Helf, Carsten Fischer, Dennis Leusmann, Dirk Brinkmann, Henning Hellwig, Jan-Peter Tewes, Jens Lünnighöner, Peer Nurnberger, Dirk Nürnberger, Philip Schönfeld, Stefan Tewes, Sven Meinhardt, Uli Öckinghaus. Coach: Stephan Rühl. Schiedsrichter: Wolfgang Bruckmann

Team Düsseldorf:
Andi Roos, Carstens Linnenbrink, Christian Last, Frank Hartkopf, Georg Döring, Jens Ritter, Joachim Esser, Julius Remmen, Karsten Gadow, Lars Meckerstock, Oliver Peters, Pivo, Ralf Heitmann, Steffen Bunzel, Thomas Hartkopf, Tim Niehues, Tom Bauer. Schiedsrichter: Robert Kramer

Fotos: Christian Windfeder

 
Kontakt
Mail sendenUli Meyer
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 + 2017
» Archiv 2014 + 2015
» Archiv 2012 + 2013
» Archiv 2010 + 2011
» Archiv 2008 + 2009
Spielberichte
» 115. München - Bremen
» 114. München - Osternie...
» 113. München - Essen
» 112. München - Braunsch...
» 111. München - Oberhaus...
» 110. Berlin - München
» 109. Mülheim - Berlin
» 108. Mülheim - Hannover
» 107. Mülheim - Ludwigsb...
» 106. Mülheim - Düsseldo...
» 105. Mülheim - Bad Dürk...
» 104. Mülheim - Offenbac...
» 103. Mülheim - Duisburg
» 102. Mülheim - Leverkus...
» 101. Mülheim - Köln
» 100. Mülheim - Osternie...
» 99. Mülheim - Essen
» 98. Mülheim - München
» 97. Mülheim - Düsseldor...
» 96. Mülheim - Offenbach
» 95. Mülheim - Rüsselshe...
» 94. Mülheim - Hamburg
» 92. Mülheim - Leverkuse...
» 89. Essen - Köln
» 88. Essen - Braunschwei...
» 86. Essen - Offenbach
» 85. Essen - Leipzig
» 84. Essen - Hamburg
» 1. Hamburg - München
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de