... die inoffizielle deutsche Städte Meisterschaft für Senioren:


Der Löwenpokal


Klicken, um das Bild zu vergrössern!

 Die Teams von Essen (im gelben Trikot) und Mülheim (weiß) vor ihrer Löwenpokal-Partie.

 

Auch starke Essener können den Rekordsieger nicht stoppen

5:3-Erfolg sichert Mülheim den 40. Triumph im 99. Spiel des Löwenpokals

04.10.2010 - Nächster Triumph für Mülheim im Löwenpokal. Die Ruhrstädter schlugen Herausforderer Essen mit 5:3 (3:1) und konnten durch den achten Sieg in Folge ihr Konto auf 40 erfolgreiche Spiele in diesem Wettbewerb der Städtemannschaften im Gesamtalter von mindestens 500 Jahren erhöhen. Die 99. Partie im Rahmen des Traditionswettbewerbs fand auf den Tag genau 50 Jahre nach der Premiere im Löwenpokal statt. Das 100. Spiel ist für Frühjahr 2011 geplant, wenn mit Osternienburg der nächste Herausforderer sich anschickt, die „Festung“ namens Waldstadion in Mülheim zu erstürmen.

Im 99. Spiel um den Löwenpokal konnte sich der Pokalinhaber mit einem verdienten Sieg über den Herausforderer aus Essen durchsetzen. Am Uhlenhorst präsentierte sich eine sehr dynamische Essener Mannschaft, die sich über Monate bestens auf die Herausforderung vorbereitet hatte. Mit enormen Tempo wurde in den ersten Minuten die Mülheimer Mannschaft beschäftigt. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld kam der Ball über nur drei Stationen zu Dirk Ackermann, der dem guten Mülheimer Torwart keine Abwehrchance ließ. Dieses Tor weckte die Mülheimer Mannschaft, die in der Folgezeit sich Chance um Chance erarbeitete. Es dauerte aber bis zur 20. Minute, ehe Martin Siebrecht durch Strafecke den verdienten Ausgleich erzielten konnte. Das 1:1 gab der Mülheimer Mannschaft die Kontrolle über das Spiel zurück. Zwei der zahlreichen Chancen nutzte Jan-Peter Tewes, einmal per Ecke und einmal aus dem Spiel heraus, zur verdienten 3:1-Halbzeitführung der Mülheimer Löwen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, die aber bis zur 52. Minute nichts Zählbares einbrachten. Erst dann war Carsten Fischbach zur Stelle und konnte mit einem Sonntagsschuss die Essener Mannschaft näher heranbringen. Der Essener Aufwind dauerte allerdings nicht lange, weil die Spielkontrolle jetzt weiter auf Mülheimer Seite lag. Bis zur 60. Minute schlossen Hanns-Peter Windfeder und Hans-Ulrich Oeckinghaus zwei schöne Angriffe mit einem erfolgreichen Torschuss zur komfortablen 5:2-Führung der Gastgeber ab. In der 65. Minute konnte der Herausforderer durch Christian Marquardsen noch auf 3:5 verkürzen, ohne den Rekordgewinner und Titelinhaber in Bedrängnis zu bringen. Insgesamt ein verdienter Mülheimer Sieg gegen eine gut aufgelegte Essener Mannschaft. Die Unterlegenen wollen sich gleich wieder auf die Herausforderungsliste setzen lassen, diese umfasst jedoch über ein Dutzend anderer Städte, die Vorrang haben. Als nächstes wird Osternienburg im Frühjahr 2011 in Mülheim erwartet.
 

Team Essen: Theo Groos, Dirk Creutzburg, Ole Hansen, Dirk Ackermann, Stefan SChulte, Georg Wüstefeld, Uwe Handtke, Erwin Grzchenik, Carsten Fischbach, Hinnerk Schulten, Frank Röhricht, Gerd Schürfeld, Otmar Wolfsturm, Christian Marquardsen, Harald Fischer, Martin Klinge, Markus Rüsing, Klaus Kirstein, Dr.Thomas Kempf (Kapitän), Peter Hippler (Schiri).

Team Mülheim: Hartmut Knüppel, Gerd Bachmann, Martin Siebrecht, Jan-Peter Tewes, Wolf Nonn, Hanns-Peter Windfeder, Dirk Brinkmann, Thomas Brinkmann, Arndt Herzbruch, Hans-Ulrich Oeckinghaus, Andreas Becker, Carsten Fischer, Jens Lüninghöner, Carsten Hellwig, Michael Loch, Burghard Laumann, Markus Niggemeier,Christoph Möltgen, Stephan Rühl (Coach), Wolfgang Bruckmann (Schiri).

 
Kontakt
Mail sendenUli Meyer
Pokal
» Löwenpokal
» Bärenpokal
Auswahl
» Aktuelles
» Austragungs-Modus
» Pokalverteidiger
» Herausforderer
» Geschichte
» Alle Spiele | Statistik
Archiv
» Archiv 2016 + 2017
» Archiv 2014 + 2015
» Archiv 2012 + 2013
» Archiv 2010 + 2011
» Archiv 2008 + 2009
Spielberichte
» 115. München - Bremen
» 114. München - Osternie...
» 113. München - Essen
» 112. München - Braunsch...
» 111. München - Oberhaus...
» 110. Berlin - München
» 109. Mülheim - Berlin
» 108. Mülheim - Hannover
» 107. Mülheim - Ludwigsb...
» 106. Mülheim - Düsseldo...
» 105. Mülheim - Bad Dürk...
» 104. Mülheim - Offenbac...
» 103. Mülheim - Duisburg
» 102. Mülheim - Leverkus...
» 101. Mülheim - Köln
» 100. Mülheim - Osternie...
» 99. Mülheim - Essen
» 98. Mülheim - München
» 97. Mülheim - Düsseldor...
» 96. Mülheim - Offenbach
» 95. Mülheim - Rüsselshe...
» 94. Mülheim - Hamburg
» 92. Mülheim - Leverkuse...
» 89. Essen - Köln
» 88. Essen - Braunschwei...
» 86. Essen - Offenbach
» 85. Essen - Leipzig
» 84. Essen - Hamburg
» 1. Hamburg - München
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de