Dezember 2024

Nachrichten Archiv

Danke für ein kleines Stück Stabilität und Normalität

Grußbotschaft des HBW-Präsidenten zur Weihnachtszeit

 

24.12.2024 - Ein Olympiajahr ist für unsere Sportart immer etwas Besonderes.

Das Interesse an der Sportart als erfolgreichste Mannschaftssportart Deutschlands ist schlagartig immens hoch, die Erwartungen dementsprechend riesig, und wir schaffen es, immer auch diese zu erfüllen.

Das schaffen wir nur durch eure unermüdliche Arbeit an der Basis in den Vereinen. Dort wird für Hockey begeistert, werden neue Mitglieder umworben, Gemeinschaften geformt und die späteren Talente entwickelt.

Vielen Dank an alle, die dies möglich machen!

Bei allem positiven stehen auch wir natürlich vor Herausforderungen:

Schwindendes ehrenamtlich Engagement, herausfordernde Digitalisierung, unkalkulierbare Kostensteigerungen….!

Dazu kommen die gesellschaftlichen Unsicherheiten durch die unterschiedlichsten Krisenherde um uns herum.

Gleichwohl stellt ihr euch diesen Herausforderungen und leistet tagtäglich euren Beitrag, um vielen ein kleines Stück Stabilität und Normalität zu geben.

Das Präsidium des Hockeyverband Baden-Württemberg sagt Danke und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2025.

Bleibt gesund und standhaft

Frank Lederbach, Präsident Hockeyverband Baden-Württemberg

Bericht vom Länderpokal Halle 2024 der U 16 weiblich und männlich

Frankenthal vom 14.12. bis 15.12.2024

 

19.12.2024 - Leider endet der Hallen Länderpokal 2024 im eigenen Verband (14.12. & 15.12.2024, Spielort Frankenthal) für beide RPS Teams mit einer Niederlage im letzten Spiel. Sowohl unsere wU16 als auch unsere mU16 spielen somit im nächsten Jahr in der unteren Spielklasse um den Aufstieg. Nach drei souveränen Gruppensiegen (17:3 Tore) am Samstag musste sich unsere mU16 im letzten Gruppenspiel mit einem knappen 1:2 gegen Bremen geschlagen geben und somit das Aufstiegsspiel gegen den vorletzten der oberen Spielklasse, Niedersachsen, bestreiten. Trotz einer sehr engagierten Leistung und einer tollen Entwicklung über das Turnier mit spielerisch ansehnlichen Leistungen, ließ das sehr junge RPS Team unter der Leitung von Jan Beringer und Max Vogel in einem ausgeglichenen und spannenden Aufstiegsspiel letztendlich doch zu viele Chancen liegen und verlor mit 1:3 gegen ein effizientes und cleveres Team aus Niedersachen. Unser ebenfalls sehr junges wU16 Team durfte sich nach dem Aufstieg im letzten Jahr unter der Leitung von Claudia und Matthias Krafczyck nun in heimischer Halle in der oberen Spielklasse messen. Leider konnte sich unser weibliches Team in einem diesjährig sehr starken Umfeld nicht oft genug offensiv durchsetzen und verlor letztlich alle seine Gruppen- wie auch Qualifizierungsspiele (2:5 Niederlage in einem wackeren Spiel gegen Hamburg und 1:5 Niederlage im Abstiegsspiel gegen Bremen) trotz sehr engagiertem Einsatz. Beide Trainerteams blicken aufgrund unserer noch sehr jungen Teams und vieler guter Entwicklungen weiter positiv in die Zukunft und werden im nächsten Jahr den Aufstieg in die obere Spielklasse anstreben. Das Landestrainerteam bedankt sich sehr herzlich für das riesige Engagement der TG Frankenthal und des Landesverbandes für die Organisation des heimischen Länderpokals im Vorfeld, bei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern vor Ort und für die große Fan Unterstützung. Wir freuen uns über das Wiederaufleben dieser RPS DNA im Landesverband, die beste Basis für eine vielversprechende sportliche Entwicklung in den nächsten Jahren.

Jan Beringer

-Leitender Landestrainer-

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Länderpokal Halle 2024

 

16.12.2024 - Die weibliche Hessenauswahl startete in den ersten beiden Spielen HES-RPS 5:0 und HES-NHV 3:0 super in das Turnier. Trotz des verlorenen dritten Spiels BER-HES 4:2 erreichte die Mannschaft das Halbfinale. Am Sonntag gingen bei guter Leistung leider beide Spiele knapp verloren: Halbfinale BAY-HES 4:3 und Spiel um Platz 3 HBW-HES 5:3. Wir gratulieren zum guten 4. Platz. Das Endspiel gewann BAY 3:2 gegen Berlin.

Die männliche Hessenwahl kam im ersten Spiel gegen den WHV mit 9:0 unter die Räder. Im zweiten Spiel HES-BER gelang ein 3:3 und das letzte Spiel des Tages gegen Mitteldt. wurde deutlich 7:2 gewonnen. Damit qualifizierte sich das Team für das Spiel um Platz 5, dass 3:5 verloren ging. Die U15-Auswahl schloss das Turnier mit dem 6. Platz ab. Der Titel ging an den WHV, die das Finale gegen Hamburg 5:2 gewannen.

Wir danken unseren Kaderathlet:innen für ihre guten Leistung, unseren Trainern/Betreuern für die gute Vorbereitung und Motivation sowie allen mitgereisten Fans für ihre Unterstützung.

Länderpokal Jugend Halle 2024

Berliner Mädchen auf Platz 2 • Berliner Jungen auf Platz 4

 

15.12.2024 - Die Berliner Mädchen trafen im Halbfinale auf Baden-Württemberg. Sie führten in der 8. Minuten bereits mit 3:0, ehe in der 10. Minute HBW der Anschlusstreffer gelang. Mit 4:1 ging es dann in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit fiel nur noch 1 Tor zum 4:2 für Berlin. Das Endspiel gegen Bayern verloren die Berlinerinnen knapp mit 2:3.

Die Berliner Jungen lagen zur Halbzeit in ihrem Halbfinale gegen Hamburg mit 3:2 zurück. In der 19. Minute stand es dann 5:2, als die Berliner ihre Aufholjagd zum 5:5-Endstand starteten. Im Shootout waren die Hamburger das glücklichere Team und gewann schliesslich mit 8:7. Das Spiel um Platz 3 verloren die Berliner mit 7:2 (4:0) gegen Baden-Württemberg.

» zur Sonderseite

» Matchcenter Berlin-Pokal   |   » Matchcenter Rhein-Pfalz-Pokal

Länderpokal Jugend Halle 2024

Berliner Mädchen und Jungen im Halbfinale

 

14.12.2024 - Die Berliner Mädchen wurden Gruppenerster und spielen morgen im Halbfinale gegen Baden-Württemberg. Gegen Niedersachsen gab es ein Unentschieden 2:2. Es folgten Siege: 7:1 gegen Rheinland-Pfalz/Saar und 4:2 gegen Hessen.

Die Jungen gewannen gegen Mitteldeutschland 4:1, spielten gegen Hessen 3:3 und verloren gegen Westdeutschland 6:2. Aufgrund der besseren Tordifferenz wurden sie Gruppenzweiter und treffen im morgigen Halbfinale auf Hamburg.

» zur Sonderseite

» Matchcenter Berlin-Pokal   |   » Matchcenter Rhein-Pfalz-Pokal

Hessischer Hockey-Verband e.V.

SULU Support

 

13.12.2024 - Liebe Vereine, liebe Clubmanager, liebe Teammanager und hessische SULU-Nutzer,

wir können Euch für SULU nun einen First-Level-Support anbieten.

Diesen wird Carlos Gomes übernehmen. Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr Euch über folgende Kontaktdaten an Carlos wenden:

support@hessenhockey.de

Telefon 0160-95819570

14. und 15. Dezember 2024

Länderpokal Jugend Halle 2024 in Frankenthal

 

12.12.2024 - Liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde, es ist wieder soweit. Herzlich willkommen in der Pfalz zum 3 Hallenländerpokal, dem großen Hallenhockeyturnier für alle U-15 Landeskadermannschaften des Deutschen Hockey-Bund.

Ich wünsche allen Mannschaften, Schiedsrichtern*innen und Offiziellen eine gute Anreise.

Am 14./15.12.2024 wird der Berlin Pokal für die weiblichen Teams als auch der Rhein-Pfalz Pokal für die männlichen Teams in der Sporthalle am Kanal, in der Andreas-Albert-Sporthalle und in der Peter-Trump-Halle in Frankenthal (Pfalz) ausgespielt.

» zur Sonderseite

» Matchcenter Berlin-Pokal   |   » Matchcenter Rhein-Pfalz-Pokal

Rhein-Pfalz-Pokal Berlin-Pokal am 14.12. und 15.12 24

Die TG Frankenthal richtet am Wochenende in der Peter-Trump-Halle und in der Andreas- Albert-Sporthalle das Länderturnier der U 14/U15 weiblich und männlich aus

 

12.12.2024 - Am 14+15.12.2024 findet der Hockey Länderpokal 2024 in Frankenthal

statt. Der DHB-Länderpokal ist ein ist ein jährlich stattfindende

Jugendländerpokalturnier der höchsten Jugendaltersklasse. Die besten

Spieler der Hockey Landesverbände inkl. Landestrainer + Staff kommen

nach Frankenthal und spielen in Turnierform den Rhein-Pfalz-Pokal und

Berlinpokal aus.

In dieser Zeit schaut Hockeydeutschland nach RPS und Frankenthal. Auch

diverse Funktionäre des Deutschen Hockey Bundes werden anwesend sein.

Veranstalter ist der Deutsche Hockey Bund und der Hockey Verband

Rheinland-Pfalz/Saar. Die TG Frankenthal hat sich für dieses Mega

Event beworben und den Zuschlag erhalten.

download: Spielplan

Gegen den Hass im Internet

BHV und Berliner Staatsanwaltschaft kooperieren gegen Hasskriminalität

 

05.12.2024 - Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 unterzeichneten BHV-Präsidentin Marie-Theres Gnauert und Vizepräsident Christian Popitz eine Kooperationsvereinbarung mit der Staatsanwaltschaft Berlin, um zukünftig sogenannte Hasskriminalität besser und effektiver bekämpfen zu können. Aufseiten der Strafverfolgungsbehörde unterschrieben der Leitende Oberstaatsanwalt Jörg Raupach und die Leiterin der Zentralstelle Hasskriminalität, Oberstaatsanwältin Ines Karl, die Erklärung.

» weiter lesen

Hockeyliga e.V.

Manuel Wilhelm wird neuer Geschäftsführer der Hockey-Bundesliga

 

05.12.2024 - Das Präsidium des Hockeyliga e.V. hat den Nachfolger auf der Position des Geschäftsführers benannt. Der langjährige Sportdirektor des Deutschen Rugby-Verbands e.V., Manuel Wilhelm, wird die Position ab dem 1. Januar 2025 einnehmen. Der aktuelle Geschäftsführer Victor vom Kolke übergibt damit nahtlos an seinen Nachfolger.

Seit 2017 war der gebürtige Ludwigsburger als Sportdirektor von Rugby Deutschland e.V. (ehemals Deutscher Rugby-Verband e.V.) tätig und bringt daher ein tiefgehendes Verständnis der Strukturen einer Ligenorganisation mit in seine neue Aufgabe bei der Hockey-Bundesliga ein.

» www.hockeybundesliga.de

Volvo E.R.B. Final4

Das Volvo E.R.B. Final4 2025 findet erneut in Frankfurt statt

 

» Weitere Infos zum Final-Four 2025 in Frankfurt

28. Dezember 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de